Baumkontrolle


Baumkontrolle mit Zertifikat

Bäume sind Lebewesen mit einer individuellen Entwicklung und Lebenserwartung. Bäume können daher einfach ohne erkennbaren Grund versagen und umfallen oder Äste können abbrechen. Durch natürliche Vorgänge ( Schädlinge/ Krankheiten) als auch durch äußere Einflüsse (Umwelt/ Mensch) kann die Verkehrssicherheit eines Baumes gefährdet sein. Die rgelmäßige zertifizierte Baumkontrolle ist eine Maßnahme, um die Verkehrssicherheit eines Baumes zu gewähren.

Baumkontrolle – Pflichten eines Bauminhabers

Jeder Bauminhaber ( Wohnungsbau-Gesellschaft/ Stadt/ Land und Privatpersonen) hat auf die Verkehrssicherheit seines Baumes zu achten und ggf. die Verpflichtung eine Fachmann (z.B.: mich) abzutreten.

Regelmäßige professionelle Baumkontrollen sind erforderlich, um Schäden und Gefahren rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um der Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. (Egal ob der Baum auf öffentlichen oder privaten Gelände steht).

Bäume sind gesetzlich geschützt und dürfen deshalb nicht einfach stark beschnitten oder sogar gefällt werden.

Was ist eine Baumkontrolle?

Baumkontrolle (auch Regelkontrolle) ist eine Sichtkontrolle der Bäume vom Boden aus im Sinn der Verkehrssicherungspflicht. Bestimmte Baumkrankheiten und Schädlinge sowie schwere Defekte und statisch relevante Schäden können verkehrsgefährdend sein und müssen im Zweifelsfall durch ein Baumgutachten eingehend untersucht werden.

Wird durch den Kontrolleur eine Gefahr erkannt, kann er Baumpflegemaßnahmen empfehlen. Dazu gehören häufig: Das Entfernen von Totholz, das Anbringen von Kronensicherungssystemen, unter Umständen auch die Kroneneinkürzung oder das Fällung des Baumes, sofern andere Maßnahmen nicht sinnvoll bzw. nicht vertretbar sind.

Meine Befugnis zur Baumkontrolle

Ich habe meine Prüfung zum zertifizierten Baumkontrolleur bei der FLL (=Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V) abgelegt und bin daher befugt, die Aufgaben der Baumkontrolle wahrzunehmen.

Gerne nehme ich auch für Sie die zertifizierte Kontrolle für Ihre Bäume in Berlin und im Berliner Umland wahr.

Ihr Gärtnermeister für Gartenbau und Landschaftsbau
Stefan Ludwig, Berlin

 

Mein Zertifikat

 


Baumkontrolle-Zertifikat

Baumkontrolle-Zertifikat